Neue Online-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Psychiatrieerfahrungen

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Mitteilung:

Neue Selbsthilfegruppe „Aufbruch“ in Karlsruhe- Online-Teilnahme möglich!

Im Raum Karlsruhe entsteht eine neue Selbsthilfegruppe namens „Aufbruch“, die sich an Betroffene mit Psychiatrieerfahrung richtet. Diese umfasst beispielsweise Erfahrungen mit Psychosen, Depressionen, Zwangsstörungen und Ängsten.

Austausch und Unterstützung für Betroffene

„Ich weiß, wie es ist, wenn man mit dem Thema allein ist. Und wie hilfreich es sein kann, sich mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, auszutauschen. Durch Gespräche erfahren wir gegenseitige Unterstützung.“

Raphael, Initiator der Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe „Aufbruch“ möchte Betroffenen einen Rahmen bieten, um über ihre Erfahrungen zu sprechen und sich gegenseitig Mut zu machen. Durch den Austausch in der Gruppe können Betroffene nicht nur ihre eigenen Erfahrungen teilen, sondern auch von den Erlebnissen und dem Wissen anderer profitieren. Die gegenseitige Unterstützung hilft dabei, Wege zur Bewältigung der eigenen Situation zu finden und neue Perspektiven zu gewinnen.

Online-Treffen und Kontakt

Die Treffen der Selbsthilfegruppe finden regelmäßig online per Videokonferenz statt, um eine flexible Teilnahme zu ermöglichen. Auch Betroffene außerhalb von Karlsruhe sind willkommen.

Interessierte können sich unter der folgenden E-Mailadresse melden: avalon2020@t-online.de oder beim Selbsthilfebüro Karlsruhe unter selbsthilfe@paritaet-ka.de.

Weitere Selbsthilfegruppen im Raum Karlsruhe aus dem Bereich Psyche finden Sie auch unter https://selbsthilfe-ka.de/themen-a-z/psyche/.